Hattersheim. Mitsubishi Motors Deutschland will aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Deutschland im laufenden Jahr an keiner Automesse mehr teilnehmen. Die Auftritte in Leipzig (AMI) und bei der IAA in Frankfurt wurden abgesagt. Stattdessen soll es verstärkt attraktive, lokale Aktivitäten bei den deutschen Mitsubishi Vertriebs-Partnern geben.
Hintergrund für die Messe-Abstinenz sei "neben den außerordentlichen wirtschaftlichen und finanziellen Herausforderungen" auch die weltweite Strategie von Mitsubishi, sich in diesem Jahr auf einen internationalen Messeauftritt in jeder Region zu beschränken. Für Europa ist dies der Automobilsalon in Genf.
Martin van Vugt, Geschäftsführer der Mitsubishi Motors Deutschland erklärte: "Für mich ist das lokale Marketing unser eigentliches Kerngeschäft, auf das wir uns jetzt konzentrieren. Statt großer, zentraler Messeauftritte planen wir für den Herbst, gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern, lokale "Messe"-Auftritte in den Autohäusern."
Auf dem diesjährigen Genfer Automobil Salon zeigen die Japaner noch den "i MiEV SPORT AIR" zeigen, mit dem die Marke andeutet, in welche Richtung dynamische Elektrofahrzeuge in Zukunft gehen können.