Silja Pieh (45), bisher CFO und Head of Product bei der Audi-Tochter Autonomous Intelligent Driving (AID) wird ab August neue Leiterin Strategie bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Gleichzeitig übernimmt sie laut Mitteilung die Verantwortung für die neu geschaffene Funktion "Gesamtstrategie und Geschäftfeldentwicklung MaaS/TaaS (Mobility-as-a-Service/ Transport-as-a-Service) im Volkswagen-Konzern".
Sie folgt in der VWN Strategie-Funktion auf Lars Krause (48), der "weiterhin die Aufgabenschwerpunkte Produktmanagement und Produktstrategie verantwortet, zudem übernimmt er für die Marke die Führung der Fahrzeugprojekte mit Ford", wie VWN mitteilte.
VWN-Chef Thomas Sedran sagt: "Wir haben mit Silja Pieh eine renommierte Expertin für die strategische Weiterentwicklung unserer Marke gewinnen können. Mit ihrer Kompetenz wollen wir den Wandel zum innovativen Mobilitätsanbieter noch stärker vorantreiben und bestimmte Konzernthemen stärker bündeln. Dazu gehören insbesondere Themen wie das intelligente, selbstfahrende Auto von morgen und die Fokussierung auf Fahrzeuge mit emissionsfreien Antrieben."