Der MDax-Konzern Dürr bekommt einen neuen Finanzchef. Dietmar Heinrich sei noch in gleicher Funktion beim SDax-Unternehmen Schaeffler tätig, teilte Dürr mit. Ab August 2020 werde er bei Dürr die Nachfolge von noch-Finanzchef Carlo Crosetto antreten.
Außerdem wird Vorstandsmitglied Jochen Weyrauch der stellvertretende Chef von Dürr. Weyrauch habe "das Dürr-Kerngeschäft mit der Automobilindustrie in den letzten Jahren maßgeblich geprägt", sagte Aufsichtsratschef Karl-Heinz Streibich.
Erst im November hatte Heinrich, der seit August 2017 Finanzvorstand von Schaeffler war, sich "auspersönlichen Gründen"entschieden, seinen derzeitigen Vertrag, der noch bis zum 31. Juli 2020 läuft, nicht zu verlängern, wie Schaeffler damals mitteilte. Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld sagte im November laut Mitteilung: "Dietmar Heinrich hat in seiner Funktion als Finanzvorstand das Finanzressort gestärkt, die Kapitalmarktkommunikation verbessert und dazu beigetragen, dieEffizienzprogramme der Schaeffler Gruppeumzusetzen. Meine Vorstandskollegen und ich respektieren seine Entscheidung mit Bedauern."(Mit Material von dpa)
Lesen Sie auch:
Heinrich verlängert Vertrag nicht: Schaeffler verliert Finanzvorstand
KOMMENTAR zur Lage der Zulieferer: Kampf an vielen Fronten
Aus dem Datencenter: