Der eGon, das Schnittmodell eines e-Golf, ist eines der Highlight-Projekte von Volkswagen für Deutschlands größtes Jugendevent für Naturwissenschaft und Technik, das auf der IdeenExpo in Hannover ab 15. Mai gezeigt werden wird.
Der eGon, der fahrbar und bis auf wenige Ausnahmen voll funktionsfähig ist, wird nicht nur auf der Volkswagen Fläche zu bestaunen sein. Auch auf der Bühne Sechs in der Mobilitätsarena wird er präsentiert und wird im Bühnenprogramm der IdeenExpo live vorgestellt.
Die gesamte Elektronik sowie die dazugehörige Verkabelung sind beim eGon freigelegt, um einen Einblick in die komplexe Technologie eines e-Golf zu ermöglichen.
Per QR-Codes können Informationen zu einzelnen Bauteilen abgerufen werden. Besucher, die sich darüber hinaus über technische Berufsausbildungen bei Volkswagen informieren möchten, erhalten dazu Auskunft von den Auszubildenden.
Justin Pausch, Auszubildender für KFZ-Mechatronik, sagt: „Ich habe an so einem Projekt zum ersten Mal teilgenommen und dabei viel gelernt." Das Team bestand aus acht Auszubildenden unterschiedlicher Ausbildungsberufe.
Auch Christoph Görtz, Leiter der Berufsausbildung bei Volkswagen in Wolfsburg, zieht ein positives Fazit aus der Arbeit am eGon: „Projekte dieser Art fördern die Motivation der Auszubildenden und machen gleichzeitig sehr viel Spaß. Sie vermitteln nicht nur die Ausbildungsinhalte, sondern zeichnen sich dadurch aus, dass Auszubildende ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen, Eigeninitiative zeigen und etwas Eigenes und Sichtbares schaffen, worauf sie wirklich stolz sein können.“Die IdeenExpo in Hannover findet vom 15. bis 23. Juni statt.
Lesen Sie auch:
Micromobility Hannover: Neue Messe für E-Scooter und Kleinstwagen