Katrin Adt (46) übernimmt ab Juli 2019 die Leitung des neuen Bereichs Mercedes-Benz Cars Own Retail Europa (Pkw und Vans). Dabei wird der deutsche und europäische Teil des konzerneigenen Vertriebsnetzes (Own Retail) zusammengeführt.
"Ziel ist es, die Kompetenzen europaweit zu bündeln und damit den Own Retail noch stärker für die Zukunft aufzustellen", so Daimler.
Adt berichtet in ihrer neuen Funktion an Vertriebschefin Britta Seeger und übernimmt die Aufgaben von Sabine Kohleisen (55), der ab Juli 2019 die Leitung des Bereichs Mercedes-Benz Cars Personal übertragen wird. Damit folgt Kohleisen auf Thomas Schulz, der den Posten seit fast fünfeinhalb Jahre bekleidet.
Schulz wechselt intern auf eine neue "verantwortungsvolle Position" wie Daimler auf Nachfrage der Automobilwoche mitteilte.
Kohleisen soll in ihrer neuen Rolle in den Vorstand der Mercedes-Benz AG berufen werden. Dem muss die Hauptversammlung am 22. Mai 2019 sowie der neue Aufsichtsrat im September 2019 aber noch zustimmen.
Katrin Adt startete 1999 bei DaimlerChrysler Belgium Luxembourg in Brüssel. Nach Stationen im Vertrieb in Belgien, Stuttgart und als Leiterin der Mercedes-Benz Vertriebsgesellschaft in Luxemburg wechselte sie 2013 in eine Personalberatung. Ein Jahr später kehrte sie zu Daimler zurück und verantwortete im Personalbereich des Konzerns die Führungskräfteentwicklung sowie die HR Services. In dieser Funktion entwickelte und leitete sie die Transformationsinitiative „Leadership 2020“.Adt hatte erst im Herbst 2018 die Leitung der Kleinwagenmarke Smart übernommen. Diese wird nun aber wie Ende März 2019 bekannt gegeben in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Hersteller Geely eingebracht und künftig von China aus geführt. Personelle Details über die künftige Leitung des Unternehmens in China nannte Daimler noch nicht.