Edenkoben. Tenneco, Hersteller von Monroe Fahrwerks- und Walker Abgassystemen, ist seit April 2012 mit seiner Roadshow "Tenneco on Tour“ in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten (EMEA) unterwegs. Mit der interaktiven Roadshow, bestehend aus zwei Trucks, einem futuristischen Doppelzelt und zwei Testfahrzeugen, kommt der Aftermarkt-Spezialist zu seinen Kunden. Die Trucks legen in sechs Monaten rund 40.000 Kilometer zurück und promoten das Tenneco Aftermarket-Portfolio einschließlich des Schulungs- und Diagnose-Services. Highlight der Roadshow: Vom 11. bis 16. September stoppt "Tenneco on Tour“ auf dem Außengelände der Automechanika (Agora A.40 / A.50). Für Kunden und Interessenten bietet Tenneco am zweiten Tag der Messe (12.09.) einen "Product Manager Day“ mit persönlichen Führungen durch den Showroom an.
Die Roadshow "Tenneco on Tour“ bietet die Möglichkeit, die Bandbreite der Tenneco-Produkte und -Services zu sehen. Zudem können diese mittels diverser interaktiver Features teilweise auch selbst getestet werden. Die Roadshow wird 2013 fortgesetzt. Dann sollen auch erstmals Kunden in Deutschland und Österreich besucht werden. Noch nie hat Tenneco nach eigenen Angaben ein so aufwendiges Konzept zur Kundengewinnung und Informationsvermittlung umgesetzt. Jörn Lorenz, Marketing-Manager für die DACH-Region von Tenneco Aftermarket ist sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Roadshow: "Wir machen bereits jetzt Termine für 2013, weil unsere Kunden sehen, wie anschaulich und wie effizient wir unser Wissen über die Bereiche Fahrwerks- und Abgassysteme vermitteln können. Viele wollen dieses Wissen wiederum ihren eigenen Kunden oder Mitarbeitern zugänglich machen.“ Im Fokus der mobilen Technik-Ausstellung, die in Frankfurt während der Automechanika Halt macht, stehen Praxis-Tipps und technische Hintergrundinformationen. Sie sollen den Werkstätten bei der effizienten Fehlerdiagnose und Reparatur von Fahrwerks- und Abgassystemen helfen und sie dabei unterstützen, mit dem schnellen technologischen Wandel der Branche mitzuhalten.Tenneco Roadshow auf der Automechanika
Die aktuell laufende Roadshow "Tenneco on Tour" des Herstellers von Monroe Fahrwerks- und Walker Abgassystemen Tenneco wird auf der Automechanika im September Station machen. Im Fokus stehen unter anderem Praxis-Tipps und technische Hintergrundinformationen.
Weiteres Thema: Erstausrüstungskompetenz
Auch das umfangreiche Tenneco Schulungsangebot ist Thema der Roadshow. Herzstück bildet das Konzept "Tenneco Train The Trainers“ (kurz "4T“), mit dem seit 2005 bereits mehr als 75.000 Fachleute aus der Kfz- und Nfz-Branche weitergebildet wurden.
"Wir haben tagtäglich mit vielen Vertretern aus Teilehandel und Werkstatt zu tun und wissen daher sehr genau, was sie brauchen, um als Diagnostik-Experten in ihren jeweiligen Märkten anerkannt zu werden”, erklärt Tenneco Training Manager Oscar Oskarsson. "Der Erfolg unserer Kunden ist für uns wesentlich, um als Unternehmen weiter zu wachsen und im Markt unsere Führungsposition behaupten zu können. Daher fühlen wir uns dafür verantwortlich, besonders effektive Schulungsmaterialien zur Verfügung zu stellen.”Ein weiteres Thema der Roadshow: die Erstausrüstungskompetenz, die Tenneco als ein wichtiges Qualitätsargument für sein Aftermarket-Geschäft anführt. So zeigt Tenneco in einem Fahrzeugdisplay einige seiner OE-Technologien, die bereits im Ersatzteilmarkt verfügbar sind, wie den Walker Original Dieselpartikelfilter (DPF), einen Ersatzfilter, mit dem die Werkstatt einen werkseitig eingebauten DPF durch einen qualitativ und technisch gleichwertigen Filter austauschen kann. (Foto: Tenneco)
Lesen Sie auch: