Paris. Am Vorabend des Pariser Autosalons zeigt Toyota erstmals den lange von den deutschen Händlern erwarteten Nachfolger des Avensis. "Die wichtigsten Märkte für den Avensis sind Großbritannien, Deutschland und Russland", sagt Tadashi Arashima, Präsident von Toyota Motor Europe gegenüber Automobilwoche. "Unsere Marktdurchdringung bei Privatkunden ist bereits sehr gut, weshalb wir mit dem neuen Modell verstärkt Flottenkunden ansprechen wollen", erklärt Arashima. Dabei soll die nun erstmals erhältliche Kombination aus Dieselmotor und Automatikgetriebe helfen, die jedoch laut Avensis-Entwickler Takashi Yamamoto erst "drei Monate nach Verkaufsstart" verfügbar sein wird.
Der Avensis soll ab Anfang 2009 zu kaufen sein. Dann stehen drei neu entwickelte Benzinmotoren mit einem Leistungssprektrum von 132 bis 152 PS zur Wahl, die dank variabler Ventilsteuerzeiten und eines variablen Ventilhubs um bis zu 26 Prozent weniger CO2 emittieren sollen, als ihre Vorgänger. Dieselkunden werden mit drei Triebwerken bedient, die 126, 150 und 177 PS leisten. Der 150 PS-Motor kann an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelt werden. Für die beiden stärkeren Benziner steht hingegen ein stufenloses CVT-Getriebe zur Wahl. Rund 175.000 Fahrzeuge plant Arashima pro Jahr in Europa vom Avensis verkaufen zu können.
Gebaut wird das neue Modell im britischen Burnaston, wo auch der Kompaktwagen Auris vom Band läuft. Beide Fahrzeuge basieren auf der gleichen Archtiektur, die für den Avensis entsprechend in Radstand und Spurweite vergrößert wurde. "Das hilft uns, die Kosten gegenüber dem Vorgänger deutlich zu senken," sagt Arashima.