Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) betrachten die Auswirkungen der geplanten Grenzkontrollen an der deutsch-tschechischen und deutsch-österreichischen Grenze mit großer Sorge. Die Verbände schlagen vor, dass Selbstschnelltests von Fahrern auch ohne ärztliches Attest akzeptiert werden, bis ausreichende Testkapazitäten an den Grenzen zur Verfügung stehen. Nur so könne ein Abreißen der Lieferkette mit anschließenden Produktionsstopps in den Autowerken und Versorgungsengpässen im Handel verhindert werden.
VDA-Chefin Hildegard Müller sagte laut Mitteilung: "Viele Teile für die Automobilproduktion an deutschen Standorten werden aus Österreich und Tschechien just-in-time oder just-in-sequence direkt ans Montageband geliefert." Wenn es aufgrund der Test- und Anmeldepflichten an den Grenzen zu längeren Staus komme, sei mit einem "Abriss der Lieferkette und kurz danach mit Produktionsstillstand in vielen Pkw-Werken in Deutschland zu rechnen". Erste Produktionsbänder würden bereits nach wenigen Stunden stehen, wenn die Materialversorgung ausbliebe.