Der Verband der Automobilindustrie(VDA) appelliert an die Politik, den Ausbau des Ladenetzes für Elektroautos "schnell und koordiniert voranzutreiben" und zeitnah eine Gesamtplanung vorzulegen. "Dafür müssen Bund, Länder und Kommunen klare Ziele definieren und rechtliche Hürden abbauen", fordert VDA-Präsident Bernhard Mattes.
"Die Kommunen spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie müssen in dem Prozess zum Ausbau der Ladesäulen in ihrer Verantwortung gestärkt werden. Außerdem sollten sie mit anderen öffentlichen Planungsträgern Unterstützung und klare Orientierungsmarken für das Errichten von Ladesäulen-Netzen bekommen", sagte Mattes weiter. Die Bundesregierung sei gefordert, den Ausbau ressortübergreifend abzustimmen sowie für Umsetzungsmonitoring und Statusinformationen zu sorgen.
"Um die Zahl der Ladepunkte möglichst schnell zu steigern, ist die Einsetzung von Elektromobilitätsmanagern in den Kommunen ein wichtiger Baustein. Sie können vor Ort anhand formulierter Ziele die konkrete Planung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur aufstellen und für ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Akteure sorgen", schlägt der VDA-Präsident vor.