Volkswagens Kernmarke VW Pkw hat im Juli weltweit 489.000 Fahrzeuge ausgeliefert, 3,3 Prozent weniger als im Juli 2018. Von Januar bis Juli liegt VW mit 3,49 Millionen Fahrzeugauslieferungen 3,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Volkswagen sieht es dennoch positiv und teilt mit: "In einem rückläufigen Weltgesamtmarkt gelang es Volkswagen, sowohl im Berichtsmonat als auch im Jahresverlauf seinen Marktanteil stabil zu halten." In Europa wurden im Juli, "wie nach den Rekordwerten im Vorjahreszeitraum erwartet", erneut weniger Fahrzeuge ausgeliefert (-8,8 Prozent). In China lieferte VW dagegen in einem rückläufigen Gesamtmarkt zwei Prozent mehr Fahrzeuge aus und baute seinen Marktanteil weiter aus.
Volkswagens Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann sagt: "Die Lage auf dem Weltautomobilmarkt mit seinen vielfältigen regionalen Herausforderungen bleibt unverändert. Erfreulich ist dabei, dass Volkswagen seine weltweite Marktposition in einem insgesamt rückläufigen Weltmarkt stabil hält. Zu verdanken ist das besonders unseren sehr erfolgreichen SUV-Modellen, die unsere Kunden in allen Regionen überzeugen."
27,5 Prozent aller im Jahresverlauf ausgelieferten VW Pkw waren SUVs. Im Vorjahreszeitraum betrug dieser Anteil noch 18,7 Prozent. Das weltweit meistverkaufte SUV der Marke Volkswagen ist bis Ende Juli der Tiguan.