In der "Trusted Brands Studie 2020" von Reader's Digest haben 4000 Verbraucher ab 18 Jahren mehr als 3600 vertrauenswürdige Marken in 22 Kategorien aus ihrem alltäglichen Konsumumfeld bewertet.VW bleibt dabei auf Platz eins der vertrauenswürdigsten Automobilmarken. Auf den Rängen zwei und drei hinter den Wolfsburgern folgen die Premiummarken Mercedes-Benz und BMW (zu den Details siehe zweites Foto unten).
Das Vertrauen in die Automobilindustrie insgesamt nimmt laut der Studie nicht gerade zu, es zeigten sich aber "unter all den Diesel-Abgasdiskussionen weiter weniger Konsequenzen als man annehmen könnte". Weiterhin wolle nur ein Drittel der Befragten (32 Prozent) sein Verhalten aufgrund des Dieselskandals beim Automobilkauf ändern. Die Neigung, ein Elektro-Auto zu kaufen nehme derweil nicht zu, sondern tendenziell sogar eher ab. Bei der Wahl der Automarke scheint es nach dieser Studie nur wenig Wechselbereitschaft zu geben. 2016 haben noch 46 Prozent der Konsumenten der Automobilbranche ein (sehr) hohes Vertrauen ausgesprochen, 2018 waren es nur noch 39 Prozent und 2019 war fast alles wieder beim Alten: Fast jeder Zweite (43 Prozent) gab an, dass er (sehr) hohes Vertrauen in die Automobilindustrie hat. Jetzt in der 2020-Studie (Erhebung Dezember 2019) liegt der Anteil immer noch bei 42 Prozent.
Insgesamt nannten die Befragten 3603 verschiedene Marken über 22 Produktkategorien hinweg, in einer offenen Frage ohne Markenvorgaben. Das heißt, der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut und die er bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen würde.