Um das neue Schichtmodell war in Wolfsburg seit Monaten gerungen worden: Wegen der schlechten Auslastung des Stammwerks wollte VW auf drei der vier Montagelinien die teure Nachtschicht streichen. Schließlich stehen hier wegen des Chipmangels bereits seit Monaten regelmäßig die Bänder still. Jetzt gab es eine Einigung mit dem Betriebsrat: Für den Wegfall der Nachtzuschläge erhalten die Mitarbeiter befristet einen Ausgleich.
"Dass es uns gelungen ist, einen Ausgleich für die entfallenden Schichten zu verhandeln, bedeutet für die betroffenen Beschäftigten eine wichtige Erleichterung", sagte Betriebsratschefin Daniela Cavallo nach der Einigung. "Wir mildern die Verluste ab." Zugleich forderte sie aber, dass dies kein Dauerzustand werden dürfe. "Unabhängig davon machen wir uns weiter stark für eine Auslastung im hohen sechsstelligen Bereich in unserem Stammwerk und die Rückkehr zum Drei-Schicht-Modell."