Berlin. Es sind ambitionierte Ziele, die sich das Opel-Management auf die Fahnen geschrieben hat: Bis 2022 peilt die Traditionsmarke europaweit einen Marktanteil von acht Prozent an, bei einer EBIT-Marge von fünf Prozent, auf dem europäischem Markt will Opel/Vauxhall dann die Nummer zwei in Europa sein. Dies kündigte Michael Lohscheller, Finanzvorstand bei Opel, auf dem Automobilwoche-Kongress in Berlin an.
Derzeit stünden die Zeichen gut: "Wir haben das Comeback eingeleitet", sagte Lohscheller, für 2016 plane man die "Rückkehr zur Profitabilität". Man sei zwar von den früheren Höchstständen noch "weit entfernt", räumte er ein, habe aber in Europa signifikante Fortschritte gemacht.
Demnach wurden 27.300 Fahrzeuge mehr als im Vorjahreszeitraum verkauft, das entspricht einem Plus von vier Prozent. Allein im Monat August habe das Plus 13 Prozent betragen. "Beim Finanzergebnis haben wir im zweiten Quartal zum zehnten Mal in Folge die Ziele übertroffen."