Die Tarifbeschäftigten von Volkswagen erhalten für das Corona-Jahr 2020 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von rund 2700 Euro. Dies teilte Volkswagen mit. Eine Vorauszahlung in Höhe von 1690,50 Euro sei bereits im vergangenen November geleistet worden. "Der Restbetrag für Mai dieses Jahres wird auf 1000 Euro aufgestockt. Damit liegt die Erfolgsbeteiligung zwar insgesamt unter der in den Vorjahren, doch zeigt der Aufschlag bei der Ergebnisbeteiligung, dass Volkswagen in der herausfordernden wirtschaftlichen Situation die herausragende Leistung der Belegschaft würdigt", lässt der Autobauer wissen.
Im Jahr 2019 hatte die Erfolgsbeteiligung bei 4950 Euro gelegen. Volkswagen hat seine Zahlen für 2020 noch nicht veröffentlicht. Im Zuge der Corona-Krise dürfte der Gewinn jedoch deutlich geringer ausfallen als 2019. Die Erfolgsbeteiligung orientiert sich am Gewinn der Hauptmarke VW Pkw.
Volkswagen-Chef Herbert Diess sagte laut Mitteilung: "2020 war ein Jahr, das uns alle über die Maßen gefordert hat. Wir werden auch weiterhin Höchstleistung erbringen müssen, um das notwendige Tempo der Transformation beizubehalten. Dafür brauchen wir das anhaltende Engagement des gesamten Teams. Dass wir die Erfolgsbeteiligung nun aufstocken, zeugt von der hohen Wertschätzung, die wir unseren Beschäftigten entgegenbringen."