Dank der anhaltend starken Nachfrage vor allem nach Panamera und 911er konnte der Sportwagenbauer Porsche im dritten Quartal seine Profitabilität hoch halten. In den ersten neun Monaten lag die Umsatzrendite bei 17,4 Prozent und damit deutlich über dem Zielwert von 15 Prozent, wie aus dem Quartalsbericht des Mutterkonzerns Volkswagen hervorgeht. Der Wert gibt das Verhältnis von operativem Ergebnis und Umsatz und damit die Profitabilität des Unternehmens an.
Umsatz undGewinn stiegen demnach wieder stärker als noch in den ersten sechs Monaten. Von Januar bis September verbuchte der Sportwagenbauer ein Plus von 12 Prozent auf 19,1 MilliardenEuro beim Umsatz, der operative Gewinn stieg um 11 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr waren die Wachstumsraten nur einstellig.
Zum Jahresende könne die Kurve allerdings noch einmal etwas abflachen. "Neben wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten beschäftigen uns die Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP und auf Ottopartikelfilter sowie der Verzicht auf den Diesel", sagteFinanzchef Lutz Meschke.