München. Welche Daten können vernetzte Autos erfassen und wie sind sie zu entschlüsseln? Das sind die großen Fragen, die sich Autohersteller und Zulieferer stellen. Im Rahmen eines Rekordversuchs des Rennfahrers Rainer Zietlow, der bei der "Cape to Cape"-Challenge im vergangenen Jahr teilgenommen hat, wurde sein VW Touareg mit möglichst vielen Messgeräten ausgestattet. Das Ziel war, so viele Daten wie möglich von seiner 19.000 Kilometer-Tour vom Nordkap nach Südafrika zu sammeln. Zum größten Teil stattete der IT-Anbieter HP und der Automotive-Engineering-Spezialist IAV den Touareg aus. Jetzt gibt es eine erste Zusammenfassung der Datenanalyse.
HP brachte seine Erfahrungen rund um moderne IT-Systeme, Cloud-Services und die schnelle Auswertung umfassender, komplexer Datenbestände ein, IAV Expertise rund um Bordelektronik und Fahrzeugsensorik.Zwar erreichte das Team um den Rennfahrer Zietlow nicht das Ziel im gesteckten Zeitrahmen von neun Tagen, da Zietlow in einen Unfall verwickelt wurde. Doch der hochtechnisierte Touareg lieferte eine Fülle aufschlussreicher Sensordaten, die in Kombination mit den Wetterdaten nützliche Erkenntnisse für die weitere Entwicklung intelligenter vernetzter Fahrzeuge bieten.
Der Touareg protokollierte während der Fahrt ganze 70 Signale zum Fahrstil: Wie wurde Gas gegeben, wie gebremst, wie in die Kurve gefahren? Welche Lenkkorrekturen gab es in der Kurve? Wann und wie häufig mussten die Fahrassistenzsysteme eingreifen? Wann und wie häufig wurde der Tempomat genutzt? Insgesamt ergab die Rekordversuchsfahrt einen Bestand von 1,6 Milliarden Datenbankzeilen, die es für HP auszuwerten galt. Dazu kommen die Bilddateien der Dashboard-Kamera sowie Verkehrsinformationen, Wetterdaten und Social-Media-Reaktionen.
Die Messwerte zum Fahrverhalten erhielt ein HP-Spezialist in den USA für die Datenanalyse. Dieser konnte anhand der Messdaten erkennen, dass bei der Challenge drei verschiedene Fahrer am Lenkrad gesessen sein mussten - was stimmte: Rainer Zietlow war mit zwei Beifahrern unterwegs gewesen, und die drei hatten sich beim Fahren abgewechselt.