Istanbul. Die Automechanika Istanbul hat erneut mehr Publikum angezogen als im Vorjahr. Insgesamt wurden 46.382 Besucher gezählt – ein Plus von 1913. Auch bei der Zahl der Aussteller ging es mit einem Zuwachs von 192 auf 1667 deutlich nach oben. Die genutzte Fläche in den 14 Hallen stieg um 5725 auf 40.516 Quadratmeter.
"Autoteile machen in der Türkei den Hauptexportsektor aus. Dies sind gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Automechanika Istanbul, die uns seit 2001 zusätzlichen Rückenwind geben" sagte der Geschäftsführer der Messe Frankfurt,Detlef Braun. Zudem kündigte der Brand Manager Automechanika, Michael Johannes, an, das Engagement in der Region in den kommenden Jahren weiter auszubauen. "Die Türkei ist für die Messe Frankfurt ein interessanter Markt mit strategischer Bedeutung", betonte er.
Insgesamt hatten die Aussteller ihre Innovationen auf der Automechanika Istanbuls in sechs verschiedenen Produktgruppen vorstellen können: Parts & Components, Electronics & Systems, Accessories & Tuning, Repair & Maintenance, IT & Management sowie Service Station & Car Wash.
Die nächste Automechanika Istanbul findet vom 7. bis 10. April 2016 statt.