Für die Holländer ist dieser Tag ein mediales Großereignis: Die Niederlande sind wieder eine Autonation. Nicht irgendein Autobauer, nein, der weltweit erfolgreichste Premiumhersteller BMW baut ab Sommer den Mini der dritten Generation beim Auftragsfertiger Nedcar in Born bei Maastricht. Zur Verkündigung dieser Nachricht, die schon längst durchgesickert ist, kommen die niederländischen Medienvertreter in Scharen, um sich das aufwändig renovierte Werk anzusehen. Holland steht Kopf: Zahlreiche Kameras und Fotoapparate sind auf die beiden BMW-Vorstände Harald Krüger (Produktion) und Einkaufschef Klaus Draeger gerichtet. Die Top-Manager aus München sind angereist, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen, ob die Niederländer auch wirklich im Plan sind.
Krüger und Draeger stehen in einem Kinosaal, wie der Veranstaltungsraum bei Nedcar intern genannt wird. In dem Saal, der schon bessere Tage gesehen hat, sitzen BMW- und Nedcar-Manager neben Journalisten auf blauen Klapp-Plüschsesseln. Eine braune Holzdecke und die weißen Steinwände haben wenig mit der Corporate Identity von BMW gemein. Nur sechs beleuchtete Mini-Bilder in eigens errichteten weißen Stelen lassen erahnen, dass hier der Start für die automobile Zukunft von Holland verkündet wird.
Die BMW-Vorstände halten sich in der kurzen Pressekonferenz mit Fakten vornehm zurück. Nur eine niedrige fünfstellige Zahl an Minis soll hier in diesem Jahr gebaut werden, lassen sie verlauten. Doch die Holländer sind glücklich, dass überhaupt wieder Fahrzeuge in ihrem Land gebaut werden – der letzte Mitsubishi wurde bei Nedcar Ende 2012 gefertigt. Nach anderthalb Jahren Auto-Pause werden nun die Bänder wieder anrollen. Erst später am Tag sickert die Nachricht durch, dass BMW 2015 auch das Mini Cabrio bei Nedcar bauen wird. Holland ist auf dem besten Wege, nicht nur ein erfolgreicher Käse-, sondern auch wieder ein Autoproduzent zu werden.