Detroit. Neben Tiguan und Touareg wird es bei VW bald noch einen dritten Geländewagen geben. Das bestätigte der Hersteller am Rande der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS, Publikumstage: 18. bis 26. Januar). Nach Informationen aus Unternehmenskreisen wird das neue SUV größer als der Touareg sein und eine dritte Sitzreihe bieten. Zugleich soll der Wagen aber deutlich weniger kosten als das Top-Modell der niedersächsischen 4x4-Flotte.
Konzipiert ist das Fahrzeug, das sich an der vor einem Jahr in Detroit gezeigten Studie CrossBlue orientiert, vor allem für den US-Markt, sagte VW-Chef Martin Winterkorn und kündigte den Verkaufsstart für 2016 an. Allerdings dürfte es das Auto später auch in Europa geben, hieß es im Unternehmen.
Zu den Motoren und den technischen Details machte VW in Detroit noch keine Angaben. Schon im Sommer hatte es allerdings geheißen, ein großer Geländewagen könne den gleichen Baukasten wie der VW Golf nutzen und deshalb dessen Motoren übernehmen. Zudem war auch von einem V6-Motor und einem Plug-in-Hybriden die Rede. (dpa/swi)