Michael Mrosik wird neuer Chef des Zulieferers Knorr-Bremse. Mrosik (56) ist "zum 1. Januar 2021 für die Dauer von drei Jahren zum Vorstandsvorsitzenden der Knorr-Bremse AG berufen" worden, wie das Unternehmen mitteilte.
Mrosik wird damit Nachfolger von Bernd Eulitz, der das Unternehmen im Sommer überraschend verlassen hatte. Er war nur zehn Monate im Amt gewesen. Es hatte "tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten" gegeben. Eulitz' Vorgänger Klaus Denner war im Frühjahr 2019wegen wegen "unterschiedlicher Auffassungen von Führung und Zusammenarbeit" ausgeschieden.
Mrosik studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik mit einem Abschluss als Diplomingenieur und promovierte dort anschließend zum Dr.-Ing.Mrosik war zuletzt Chief Operating Officer des Geschäftsbereichs Digital Industries (DI) beiSiemens.
Knorr-Aufsichtsratschef Klaus Mangold sagte laut Mitteilung: "Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Mrosik einen sehr erfahrenen Manager gewonnen haben, der aufgrund einer langjährigen Tätigkeit bei der Siemens AG über eine umfassende Kompetenz in der Führung komplexer Unternehmenseinheiten verfügt. Neben seiner Erfahrung in der strategischen und operativen Führung verfügt Dr. Mrosik über eine ausgeprägte Expertise, insbesondere in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung."