Köln. Nach dem Engagement der Wirtschaftsvereinigung Innovation Point (IP), einem Zusammenschluss von 37 Unternehmen aus dem Automotive-Bereich, auf der diesjährigen Automechanika will man auch auf der IAA 2015 Flagge zeigen – und zwar mit dem Schwerpunktthema Gebrauchtwagen. Dieser Geschäftsbereich werde 2015 weiter an Bedeutung für die Ergebnisse im Handel gewinnen und sollte nach Auffassung der IP-Mitglieder eine größere unternehmerische Bedeutung bekommen.
Dementsprechend plant das strategische Netzwerk mit seinem Messeauftritt in Frankfurt die gesamte Palette des Gebrauchtwagengeschäfts abzudecken – von Versicherung, Finanzierung und CRM-Tools über Service, Garantien und Standzeiten-Management bis zu aktuellen Gebrauchtwagen-Marketing-Aktionen.
2015 sieht IP ein "Jahr der Fragezeichen" auf die Autobranche zukommen. Beim jüngsten Treffen der Gruppe in Köln ging es um die erwartete konjunkturelle Entwicklung sowie die Auseinandersetzungen zwischen Handel und Herstellern, die an Schärfe zunähmen. So würden die Geschäftsbereiche Teile und Service nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums erstmals unter Druck geraten. Die bei IP organisierten Unternehmen wollen ihr Beratungsangebot entsprechend anpassen und beispielsweise die Händlerumfrage zum Jahresstart 2015 weiter ausbauen.