Die pandemiebedingte Konjunkturabkühlung ist für mehr als drei Viertel (77 Prozent) der deutschen Automanager die größte Herausforderung im laufenden Jahr, wie das "Stimmungsbarometer Automotive 2021" von PwC und Strategy&, der Strategieberatung von PwC, zeigt. Dennoch blicken die im März und April 2021 befragten Führungskräfte deutscher Autohersteller, -zulieferer und -händler optimistisch in die Zukunft. So erwartet die Mehrheit für 2021 ein Wachstum sowohl der Pkw-Neuzulassungen als auch der Pkw-Produktion.
Auch die Covid-19-Automotive-Szenarien von PwC gehen nach den Verkaufseinbrüchen im Jahr 2020 von einem Aufwärtstrend aus - im optimistischen "Upside-Szenario" wäre im laufenden Jahr ein Plus von neun Prozent und damit ein Anstieg auf 3,2 Millionen verkaufte Pkw möglich. Bei anhaltenden Lockdown-Maßnahmen mit geschlossenen Showrooms und Händlerbetrieben könnte das Wachstum jedoch mit nur 2,5 Prozentauch deutlich geringer ausfallen, teilt PwC mit.