Das Ford Performance-Team hat mit dem Mustang Cobra Jet 1400-Dragster einen rein batterie-elektrischen Werksrennwagen gebaut. Die Spezialkonstruktion – eine Hommage an die Cobra Jet-Dragster von Ford – soll einen neuen Bestwert auf der klassischen Viertelmeile aufstellen.
Das Einzelstück soll die 402,34-Meter-Distanz in rund acht Sekunden absolvieren. Die Entwickler versprechen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h, für das dem Auto neben den rund 1400 PS auch ein permanent anliegendes Drehmoment über 1500 Newtonmeter zur Verfügung stehen.Werksrennwagen als Hommage
Elektrischer Mustang Cobra mit über 1400 PS
Über 1400 PS sollen beim elektrischen Mustang Cobra Jet 1400-Dragster für einen neuen Bestwert auf der klassischen Viertelmeile sorgen. Der Werksrennwagen ist eine Hommage an die vorangegangenen Cobra Jet-Dragster von Ford.
Vorgeschmack auf Mustang Mach-E
"Ford hat den Motorsport seit je als Bühne genutzt, um technische Innovationen vorzustellen und voranzutreiben", erklärt Dave Pericak, Direktor für ikonische Fahrzeuge. Elektrische Antriebe würden dabei eine "komplett neue Spielwiese" eröffnen, "um die Performance dieser Technologie unter Beweis zu stellen".
Noch in diesem Jahr Jahres soll der Mustang Cobra Jet 1400 bei einem Dragster-Event in den USA sein Weltdebüt feiern. Als erster Ford-Rennwagen mit rein elektrischen Antrieb soll er schon mal einen Vorgeschmack auf den Mustang Mach-E geben – das erste rein elektrisch angetriebene Mitglied der Mustang-Familie. Bereits Anfang Januar meldete Ford, dass dessen Reservierungsliste voll sei.
Lesen Sie auch: