Eine staatliche Kaufprämie für Neuwagen muss laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) technologieoffen sein. Der Verband würde auch verbrauchsarme und saubere Diesel sowie Benziner der aktuellen Schadstoffnormen Euro 6d-Temp und Euro 6d mit eingeschlossen wissen.
ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn, Sprecher des Fabrikatshandels in Deutschland, sagt: "Nach fünf Wochen Stillstand im stationären Autohandel stehen die Läger voll mit hunderttausenden Fahrzeugen, von denen die meisten die neuesten Schadstoffnormen erfüllen. Was wir jetzt dringend benötigen ist ein Konjunkturprogramm, um die durch die Corona-Krise gebeutelte Automobilwirtschaft wieder in Gang zu bringen." Wenn die Bestandsfahrzeuge nicht gekauft würden, könne auch "kein Platz für die neu zu produzierenden Automobile geschaffen werden, von denen auch auf absehbare Zeit der Großteil mit herkömmlichen Antriebsarten ausgerüstet sein wird", sagt Peckruhn weiter.