Stuttgart/Atlanta. Porsche ordnet seine Messeaktivitäten in Nordamerika neu. Im Zuge einer vor zwei Jahren begonnenen Reduzierung der Messeauftritte zugunsten einer verstärkten Konzentration auf Direktkontakte mit ihren potenziellen Kunden werden sich die Salonaktivitäten zukünftig auf die Hauptabsatzgebiete der Porsche Cars North America (PCNA) konzentrieren, teilt Porsche am Montag mit.
Demnach werde Porsche 2008 in Nordamerika unter anderem noch auf den Messen in Chicago, Los Angeles, Miami, New York und Toronto präsent sein. Ein Auftritt auf der North American International Auto Show in Detroit ist nicht mehr vorgesehen.
Als Anbieter von sportlichen Premium-Fahrzeugen sei Porsche auch in den USA und Kanada ein exklusiver Nischenhersteller. Trotz anhaltender Rekordergebnisse beim Absatz sei Porsche bemüht, seine begrenzten Ressourcen "möglichst effizient und kundennah" einzusetzen. Von den 36.669 Fahrzeugen, die Porsche im Rekord-Geschäftsjahr 2005/06 in Nordamerika an Kunden ausgeliefert hat, entfallen mehr als 20.000 Fahrzeuge auf die West- und Ostküste der Vereinigten Staaten. Die Neuordnung der Messeaktivitäten sei eine strategische Unternehmensentscheidung, die dieser Tatsache Rechnung trägt.
Die Detroit Motor Show gilt unter den weltweiten Messen als eine der wichtigsten Veranstaltungen.