Leipzig. Mit einem leichten Besucherplus ist die Leipziger Automobil-Messe AMI am Sonntag in Leipzig zu Ende gegangen. "Unser Konzept, die AMI neu aufzustellen und in einen Zweijahresrhythmus zu bringen, ist uns gelungen", sagte Messe-Chef Martin Buhl-Wagner zum Abschluss. Messe-Angaben zufolge kamen innerhalb von neun Tagen mehr als 286 000 Besucher, um die Neuheiten der Branche zu sehen. Das waren 6000 Besucher mehr als bei der vorangegangenen Auto Mobil International im Jahr 2010, allerdings noch nicht so viele wie im bisherigen Rekordjahr 2008.
Rund 450 Aussteller hatten sich diesmal in Leipzig präsentiert. 2013 ist wieder Pause. Die nächste AMI ist vom 31. Mai bis zum 8. Juni 2014 in Leipzig geplant.
Das Krisenjahr 2009 hatte damals auch die Messe erfasst. Zahlreiche Absagen namhafter Hersteller ließen die Besucherzahlen sinken. Auf Druck der Automobilindustrie einigte man sich schließlich darauf, die AMI von 2010 an nur noch alle zwei Jahre im Wechsel mit der IAA in Frankfurt am Main zu veranstalten und den Termin weiter in Richtung Sommer zu schieben - weg vom Genfer Autosalon.