Berlin. Die Fahrzeugindustrie und ihre Finanzdienstleister stehen vor gravierenden Veränderungen der Geschäftsgrundlagen. "Der Stellenwert des Autos für junge und urbane Menschen etwa nimmt weiter ab", nennt VW-Manager Lars-Henner Santelmann als wichtiges Beispiel. "So tendiert die jüngere Generation immer stärker zu Vermietungsmodellen", sagt der Vertriebsvorstand von Volkswagen Financial Services (VWFS). "Darauf müssen sich Hersteller und Handel einstellen".
Den Vertriebspartnern von Europas größtem Autobauer will VWFS daher mit einer Vielzahl neuer Angebote zusätzliche Einnahmequellen erschließen. "Das für den Handel überlebenswichtige Werkstattgeschäft ist massiv bedroht", weiß Santelmann. "Vor diesem Hintergrund arbeiten wir bei VW unter anderem mit Hochdruck an umfassenden Reparaturofferten sowie innovativen Wartungs- und Verschleißpaketen".Beim Ausbau des VWFS-Geschäfts erwartet Santelmann bedeutsame Impulse aus dem Osten: "Die Zukunft liegt in Asien"."Stellenwert des Autos für junge und urbane Menschen nimmt ab"
Volkswagen Financial Services will mit einer Reihe neuer Angebote die Kunden der Zukunft erobern. Vor allem die jüngere Generation neige immer stärker Vermietungsmodellen zu, erklärte Vertriebsvorstand Lars-Henner Santelmann auf dem Automobilwoche Kongress. Starken Schwung für das Geschäft erwartet der Manager insbesondere aus Ländern auf dem asiatischen Kontinent.
Lesen Sie auch: