Frankfurt. Auf der diesjährigen Automechanika präsentiert sich Bosch erstmals in Halle 9 mit einem neuen Messekonzept. Die deutlich erweiterte Fläche bietet ausreichend Raum für alle Marken von Bosch Automotive Aftermarket in direkter Nachbarschaft. Vom 11. bis zum 16. September 2012 zeigt der führende Komplettanbieter für Handel und Werkstatt sein Angebot an Ersatzteilen, Diagnose- und Werkstatttechnik, Dienstleistungen und Werkstattkonzepten, teilen die Stuttgarter mit.
Auf dem neu gestalteten Messestand wird laut Mitteilung an vier Fahrzeugen "die komplette Bosch-Systemkompetenz dargestellt" – von der Diagnose, Wartung und Reparatur mit den passenden Ersatzteilen bis zur virtuellen Unterstützung. In vier "Werkstätten“ wird diese vernetzte Kompetenz – thematisch untergliedert nach Antriebsart beziehungsweise Schwerpunkthema – jeweils live an einem entsprechenden Fahrzeug gezeigt. So bieten zwei der Werkstätten von der Diagnose bis zur Reparatur alles rund um die klassischen Antriebstechniken Diesel und Benzin. In der dritten Werkstatt liegt der Fokus auf neuen beziehungsweise alternativen Antrieben wie Hybridtechnik und E-Mobility. In der vierten Werkstatt steht schließlich das Bosch-Angebot rund um die Nutzfahrzeug-Technik im Mittelpunkt.Auf der Automechanika will Bosch erstmals auch einen Einblick in die aktuelle Weiterentwicklung der nach eigenen Angaben weltweit führenden Werkstattsoftware Esitronic geben. So wird es künftig eine Online-Erweiterung der aktuellen Software Esitronic 2.0 geben – die "Bosch Esitronic live“.Diese neue Onlinelösung orientiert sich mit ihrem Bedienkonzept an den Arbeitsabläufen der Anwender in den Werkstätten. Der User wird laut Bosch "zeitsparend und bequem durch den Reparaturprozess geführt" – vom ausgelesenen Fehlerspeicher und der optionalen Symptome-Eingabe über die Diagnose mit Ermittlung der fehlerhaften Komponente bis zur integrierten Bestellung der benötigten Teile. Zu jedem Zeitpunkt bietet Esitronic demnach live dem Anwender alle relevanten Informationen und Funktionen, die ihm bei seinem aktuellen Arbeitsschritt weiterhelfen. Mit Esitronic live will Bosch zukünftig den Werkstätten weltweit ein wirtschaftliches und effizienzsteigerndes Softwaremodul, zusätzlich zur aktuellen Werkstattsoftware Esitronic 2.0, für Diagnose und Reparatur anbieten.Automechanika: Bosch mit zahlreichen Neuheiten
Bosch wird auf der diesjährigen Automechanika auf deutlich mehr Fläche als bei früheren Messen zahlreiche Neuheiten präsentieren. Als Highlight des Auftritts will Bosch erstmals einen Einblick in die Weiterentwicklung der Werkstattsoftware Esitronic geben.
Bosch-Marken in direkter Nachbarschaft
Auch die Werkstattkonzepte von Bosch wie Bosch Car Service und Auto Crew werden auf der Automechanika dargestellt. So präsentiert Bosch auf dem Freigelände vor Halle 9 die Möglichkeiten mit Bosch als Partner eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Zwei komplett aufgebaute Bosch Car Service und Auto Crew Werkstätten zeigen die Mindestanforderungen, die Bosch an zukünftige Partnerbetriebe stellt.
Erstmalig sind in Halle 9 die Marken von Bosch für Handel und Werkstatt direkt nebeneinander vertreten. Die Marke Beissbarth bietet als Spezialist für das Werkstattnetz der Fahrzeughersteller ein umfangreiches Programm rund um die Fahrwerksvermessung und Bremsenprüfung und ist mit neuen Produkten wie beispielsweise einer Kombination von Bremsprüfstand und Steuergeräte-Diagnose präsent. Der Spezialist für das Reifenservice-Geschäft Sicam zeigt sein komplettes Programm und präsentiert neue Radwuchtmaschinen und Reifenmontiergeräte. Die Marke HC Cargo stellt das umfassende Portfolio an autoelektrischen Ersatzteilen und Zubehör vor.Bereits ab dem 4. September können sich Besucher auf einer eigenen Automechanika-Website im Rahmen einer virtuellen Tour über den Messestand informieren. Die Website bietet zudem weitere Informationen zur Messe wie beispielsweise einen Standplan mit Routenoptionen, Termine der Live-Präsentationen und Vorführungen. Auch Bilder und Videos sowie eine Mediathek zum Download von Broschüren finden sich hier. Zusätzlich gibt es auch eine Mobile Website für Smartphones mit individuellen Selektionsmöglichkeiten wie der persönlichen Routenplanung durch die Automechanika sowie einer Erinnerungsfunktion für Termine der Messe-Shows. (Foto: Bosch)
Lesen Sie auch: