Hannover. Die Lkw-Bauer Volvo Trucks und Renault Trucks wollen der Konkurrenz in Deutschland Marktanteile abjagen. «Wir wollen uns in Richtung 20 Prozent bewegen», sagte Heinz Jürgen Löw, Präsident von Renault Trucks, am Mittwoch auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Derzeit kommen die beiden Marken auf einen Anteil von 12 Prozent in Deutschland. «Das ist ein ganz spezieller Markt, die Konkurrenz ist sehr stark», sagte Löw. Ein Marktanteil von 26 Prozent, wie ihn die beiden Hersteller in Europa hielten, stehe daher nicht auf Agenda. Seit 2001 ist Renault Trucks Teil der Volvo-Gruppe.
Renault Trucks kündigte an, im Juni des kommenden Jahres eine komplett überarbeitete Produktpalette zu präsentieren. Die neue Abgasnorm Euro sechs erfordere einen neuen Antriebsstrang, erklärte Löw. Neuerungen seien aber auch bei Design und Wirtschaftlichkeit zu erwarten. (dpa/nib)Renault und Volvo: Mehr Marktanteile mit neuen Lkw
Die Lkw-Bauer Volvo Trucks und Renault Trucks wollen der Konkurrenz in Deutschland Marktanteile abjagen. Der derzeitige Marktanteil der beiden Marken soll in Deutschland langfristig von 12 auf 20 Prozent steigen.