München/Detroit. Die BMW Group will den weltweiten Fahrzeugverkauf in diesem Jahr erheblich ankurbeln. "Auch 2011 wollen wir der führende Anbieter von Premiumfahrzeugen bleiben. Wir erwarten ein Absatzvolumen von über 1,5 Millionen Fahrzeugen und streben sowohl für die BMW Group als auch für die drei Marken neue Absatzrekorde an", sagt BMWs Vertriebsvorstand Ian Robertson auf der Detroit Motorshow. "Wir beobachten die weiter andauernden wirtschaftlichen Unsicherheiten in den verschiedenen Regionen der Welt genau, sind jedoch sicher, dass unser Absatz von der vollen Verfügbarkeit unserer neuen Modelle BMW Fünfer, BMW X3, BMW X1 und Mini Countryman profitieren wird."
Der BMW Konzern hat 2010 1,461 Millionen Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce abgesetzt, ein Plus von 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1,286 Millionen). Auch im Dezember setzte sich der Wachstumskurs der letzten Monate fort. Mit 141.358 Fahrzeugen stieg der Absatz um 14,2 Prozent. "2010 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Wir sind auf allen Kontinenten, sowohl in großen und als auch kleinen Ländern gewachsen und haben dabei ein ausbalanciertes Absatzniveau zwischen Europa, Asien und Amerika erreicht", so Robertson in Detroit.