Köln. Lexus bereitet den Generationswechsel für den GS vor. Wie der Nachfolger der Limousine für die gehobene Mittelklasse aussehen könnte, zeigt das Toyota-Tochterunternehmen mit der Studie LF-Gh. Auf der New York Autoshow (20. April bis 1. Mai) soll der Wagen als Weltpremiere enthüllt werden. Die Studie gibt nach Angaben aus Unternehmenskreisen bereits einen sehr konkreten Ausblick auf den GS-Erben.
Die sportliche Reiselimousine könnte in der gehobenen Mittelklasse der Mercedes E-Klasse oder dem 5er BMW Konkurrenz machen. Als Studie ist der Wagen 4,98 Meter lang und soll mit einem Radstand von 2,85 Metern auch im Fond viel Platz bieten.
Wie zumindest in Europa künftig alle Modelle von Lexus fährt auch der LF-Gh mit einem Hybridantrieb auf die Messebühne. Allerdings hat der Hersteller noch nicht näher erläutert, welcher Benziner mit welcher Art von E-Motor zusammenarbeitet. Entsprechend gibt es auch noch keine Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauchswerten. Sicher ist aber, dass der Wagen einige Kilometer rein elektrisch fahren kann.
In Deutschland spielt Lexus nur eine Nebenrolle: Für den aktuellen GS entschieden sich im März bundesweit nur sechs Kunden, der BMW Fünfer verkaufte sich 5720mal. In den USA ist die Marke aber ein ernstzunehmender Konkurrent der deutschen Premiumhersteller. (dpa/swi)