Peking. Der Stuttgarter Autobauer Daimler will sein geplantes Elektroauto für den chinesischen Markt in drei Jahren auf den Markt bringen. "Wir haben uns einen ambitionierten Zeitplan gesetzt", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Freitag am Rande der Pekinger Automesse. "Wir geben uns wenig mehr als zwei Jahre Zeit für die Entwicklung und wollen 2013 am Markt sein."
Der neue Wagen entsteht in Kooperation mit dem chinesischen Hersteller BYD, der als Batterie-Experte gilt. "BYD ist beim Elektroantrieb klar der Vorreiter in China", sagte Zetsche. Zur möglichen Größe des Fahrzeugs wollte der Vorstandschef keine genauen Angaben machen. Der Wagen solle sich aber auch als Taxi eignen, was auf ein Mittelklasse-Modell hindeutet. "Das ist eines der vielversprechendsten Segmente in China", erklärte Zetsche weiter.
An seinem Verkaufsziel für das laufende Jahr hielt Zetsche fest: "Wir wollen 2010 über 100.000 Fahrzeuge in China absetzen." Konkurrent BMW hatte sein Absatzziel während der Messe auf 120.000 Stück angehoben. Im vergangenen Jahr habe Daimler in einigen Monaten mehr Autos in China verkauft als BMW, sagte Zetsche. In diesem oder nächsten Jahr könnte der Münchener Konkurrent auch im Gesamtjahr übertroffen werden. 2009 kam BMW auf mehr als 90.000 verkaufte Wagen, bei Daimler waren es gut 68.000.