Peking. Das teuerste Auto auf der Pekinger Automesse ging am schnellsten weg: Für umgerechnet 3,8 Millionen Euro verkaufte der VW-Konzern einen Bugatti Veyron gleich am ersten Tag der "Motor Show" in der chinesischen Hauptstadt, die an diesem Wochenende zu Ende geht. Der Preis war dem Vernehmen nach gut eine Million Euro höher als in Europa, doch das war kein Hindernis für den superreichen Käufer. China ist auf dem besten Weg, Kampfplatz Nummer eins für die teuren Karossen deutscher Autohersteller zu werden.
Bislang ist Audi Marktführer im so genannten "Premiumsegment", doch BMW und Daimler wollen mit allen Kräften aufholen. Zwar ist der chinesische Oberklassen-Markt bisher noch kleiner als der deutsche. Doch die Wachstumsraten sind astronomisch - in allen Preisklassen.
Allein in Peking werden jeden Tag 2000 Autos verkauft, und laut offizieller englischsprachiger Tageszeitung "China Daily" gibt es bereits 825.000 Millionäre in China - Tendenz natürlich rasant steigend. Das löst soziale Spannungen aus, weil viele einfache Chinesen überzeugt sind, dass diese Reichtümer erschwindelt sind: "Das ist doch alles nicht ehrlich verdient", schimpft Lao Fu, eine 60 Jahre alte Pekingerin. Das ist keine Einzelmeinung, doch das stört natürlich weder die Käufer noch die Hersteller.
"Der Premiummarkt wird sich sehr dynamisch entwickeln", sagt Dietmar Voggenreiter, Audi-Chef in China. In diesem Jahr werden voraussichtlich über eine halbe Million teure Autos in China abgesetzt - wobei Audi einen Marktanteil von etwa 40 Prozent hat. Zielmarke von Audi in diesem Jahr sind 200.000 Neuverkäufe, wie Voggenreiter sagt. BMW will als Zweitplatzierter in diesem Jahr die 100.000er-Marke knacken, während Daimler gerne BMW überholen würde.
Die Ingolstädter stellten auf der Pekinger Automesse als Weltpremiere ihr neues Flaggschiff vor: den Audi A8 in der Langversion, der in China mit V12-Motor und Top-Ausstattung 300.000 Euro kostet. Langversionen sind in China beliebt - denn reiche Chinesen fahren nicht selbst, sondern lassen sich auf der Rückbank kutschieren. Im Vergleich zum Auto ist der Chauffeur spottbillig.