Detroit. Die deutschen Autobauer sehen auf dem Krisenmarkt USA noch kein Ende der Durststrecke, wollen aber angreifen und Marktanteile dazugewinnen. "Wir gehen in Zeiten der Krise in die Offensive", sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Sonntag. Ziel sei, den Marktanteil von derzeit sieben Prozent mittelfristig auf zehn Prozent zu steigern.
Nach den dramatischen Absatzeinbrüchen in den USA 2008 sei die "Durststrecke noch nicht zu Ende", sagte Wissmann. Es gebe aber die Hoffnung, dass es im vierten Quartal 2009 wieder langsam bergauf gehe. Langfristig werde der US-Markt wieder auf einen Wachstumspfad einschwenken. Weltweit bleibe das Jahr 2009 für die Automobilbranche ein "verdammt schwieriges Jahr". Ziel der deutschen Autobauer müsse es sein, aus der Krise gestärkt hervorzugehen. Die Stammbelegschaften sollten so lange wie möglich gehalten werden. Von der Politik forderte Wissmann "Impulse" für den Markt, etwa in Form der neuen Kfz-Steuer.