Detroit. Der britische Luxus-Autohersteller Jaguar wird mit neuen Motoren und dem Nachfolger des XJ den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge deutlich senken. „Wir müssen nach dem jetzt gefundenen EU-Kompromiss in der Flotte bis 2015 mit dem CO2 um 25 Prozent runter“, sagt Jaguar-Chef Mike O’Driscoll im Gespräch mit Automobilwoche. Da Jaguar und Land Rover ein relativ kleines Verkaufsvolumen haben, werden sie nicht auf einen CO2-Wert festgelegt wie Daimler oder BMW. „Bis zu einem Absatz von 300.000 Autos im Jahr in Europa gelten wir als Nischenhersteller“, sagte O’Driscoll. Deshalb müsse die Marke die CO2-Emissionen auf Basis des Wertes von 2007 um ein Viertel senken. „Das ist zwar eine Herausforderung, aber wir werden es schaffen.“ Im Durchschnitt müsse die Industrie nur um 18 bis 19 Prozent senken. O’Driscoll: „Wir müssen also mehr tun als andere.“
Die britische Regierung hatte sich bei der EU-Kommission erfolgreich dafür eingesetzt, dass kleine Hersteller wie Jaguar/Land Rover, Aston Martin oder Morgan nicht den gleichen CO2-Schnitt erreichen müssen wie VW oder Peugeot. Das hätte für die kleinen Marken, deren geringer Absatz in der CO2-Bilanz Europas ohnehin kaum ins Gewicht fällt, das Aus bedeutet. Bentley und Rolls Royce hingegen werden gemeinsam mit ihren Konzernmüttern VW und BMW bilanziert.