Detroit. Eiszeit in "Motortown", Detroit ist tief verschneit. Inmitten einer der tiefsten Krisen der Automobilindustrie hat der Winter die US-Autostadt fest im Griff. Frostig ist auch die Stimmung zum Auftakt der traditionellen Autoshow: Nach dramatischen Absatzeinbrüchen 2008 haben die Konzernbosse auch das neue Jahr schon so gut wie abgeschrieben. Den nächsten Frühling auf dem Automarkt erwartet die Branche frühestens 2010.
Die geballte Kraft der Finanz- und Konjunkturkrise hat die Branche hart getroffen. 2009 bleibe weltweit ein "verdammt schwieriges Jahr", sagte der Präsident des deutschen Branchenverbandes VDA, Matthias Wissmann, zu Beginn der Autoshow am Sonntag. Die Folgen der Finanzkrise seien in der Branche unterschätzt worden, räumte Daimler-Chef Dieter Zetsche ein. "Momentan haben alle Schmerzen." Und VW-Chef Martin Winterkorn sagte, das Verbrauchervertrauen sei auf einem Tiefpunkt.
In der Cobo Hall, dem Messezentrum unweit der Zentrale der notleidenden Opel-Mutter General Motors, hat denn auch Bescheidenheit Einzug gehalten. Vor einem Jahr noch etwa ließ Chrysler zur Präsentation eines neuen Pick-ups spektakulär eine Herde Longhorn-Rinder vor die Messehalle treiben. Diesmal rüsteten sich zum Auftakt der Autoshow Gewerkschaftler zu einer Demo. GM verhandelt ab Wochenbeginn mit den Arbeitnehmervertretern über neue drastische Einschnitte.