Mit Google steht in diesem Jahr erstmals ein IT-Unternehmen an der Spitze der Rankings der attraktivsten Arbeitgeber junger Berufstätiger mit einem Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften. In den vergangenen zehn Jahren war diese Position ausnahmslos Automobilunternehmen vorbehalten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Young Professional Survey 2020 von Universum, auf dem die jährlich erstellten Rankings der attraktivsten Arbeitgeber basieren.Die Employer-Branding-Beratung, die zur StepStone-Gruppe gehört, hat dafür in diesem Jahr insgesamt 14.220 junge Berufstätige in Deutschland befragt.
Porsche behauptet sich auf dem zweiten Platz, die Lufthansa Group folgt auf dem dritten Platz. Insgesamt verliert die Autobranche laut der Erhebung bei Young Professionals aus allen Fachbereichen erstmals spürbar an Beliebtheit.
Tina Smetana, Country Manager Germany bei Universum, sagt: "Die negative Berichterstattung über die Automobilunternehmen spiegelte sich bislang kaum in den Arbeitgeberrankings der Young Professionals wider. Das hat sich im aktuellen Ranking geändert."