Peter Mertens ist neuer Aufsichtsratschef bei Valens Semiconductor. Das israelische Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Hochgeschwindigkeits-Konnektivität für den Audio-Video- und Automobilmarkt. Valens gab weiter bekannt, dass Gideon Ben-Zvi zum CEO ernannt wurde. Ben-Zvi hatte die Geschäfte von Valens bereits seit Februar 2020 als Interim-CEO geführt.
Der ehemalige Audi-Vorstand für Technik und Design Mertens sagte laut Mitteilung: "Valens trägt in vielen Branchen zu bedeutenden Fortschritten bei. Insbesondere der innovative Ansatz zur Lösung der Herausforderungen in der Automobilindustrie hat mich dazu bewogen, den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden zu übernehmen. Valens' revolutionäre Technologie wird eine wichtige Schlüsselrolle für das vernetzte und autonome Auto spielen. Ich freue mich, nun Teil dieser Entwicklung zu sein."
Mertens verfügt über jede Menge Erfahrung in der Automobilindustrie, die er in über 35 Jahren in leitenden Positionen bei großen Herstellern gesammelt hat. Neben verschiedenen Management-Positionen bei Mercedes Benz war er sechs Jahre CTO der Volvo Car Corporation und acht Jahre General Motors Global Line Executive. Zuletzt war er Vorstand für technische Entwicklung und Design bei Audi. Mertens war auch Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, wie etwa bei Polestar, Zenuity, Audi, Volkswagen Financial Services, Recogni und Faurecia. Er ist zudem Gründungsvorsitzender von AID / Argo AI Europe, einem führenden Anbieter von autonomen Fahrsystemen.