Volkswagen will in China in einem Joint Venture flexible Schnellladesäulen für Elektroautos produzieren. Die Volkswagen Group Components und das Start-up Shanghai Du-Power New Energy Technical haben dazu eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, wie Volkswagen mitteilte. Es ist demnach geplant, noch im zweiten Halbjahr 2020 mit der Serienproduktion der flexiblen Schnellladesäulen zu starten. "Die Produktion mit einem lokalen Partner ist ein wesentlicher Schritt in dem schnell wachsenden Markt für E-Fahrzeuge", so Volkswagen.
Bereits bekannt ist, dass Volkswagen die flexible Schnellladesäule künftig auch an seinem Standort in Hannover bauen wird.Die Produktion soll auch dort in diesem Jahr starten.
Thomas Schmall, Chef der Volkwagen Group Components, sagte laut Mitteilung: "Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist der Schlüssel für den Erfolg von E-Fahrzeugen. Das geplante Joint Venture mit Du-Power ist daher ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Elektromobilität, den wir weiter konsequent beschreiten. Das innovative Konzept unserer flexiblen Schnellladesäule bietet nicht zuletzt aufgrund des schnellen Wachstums der Elektromobilität großes Potenzial in China."