Dass es Tesla-Chef und Milliardär Elon Musk nicht an Selbstbewusstsein mangelt, ist bekannt. Neuester Beweis hierfür sind einige Zitate Musks auf einer Tesla-Investorenkonferenz am Montag. Dort kündigte Musk nicht nur autonome Taxis von Tesla für das kommende Jahr an, er gab auch starke Töne von sich, was - aus seiner Sicht - Teslas Überlegenheit gegenüber Wettbewerbern bei der Technologie fürs autonome Fahren generell anbelangt.
So zitiert "Business Insider" Musk mit den Worten: "Eine fundamentale Botschaft, die die Verbraucher sich heute zu Herzen nehmen sollten, ist, dass es aus finanzieller Sicht wahnsinnig ist, etwas anderes als einen Tesla zu kaufen. Das wird in drei Jahren sein, als besäße man ein Pferd. Ich meine, in Ordnung, wenn man ein Pferd besitzen möchte. Aber man sollte mit dieser Erwartung daran gehen."
Musk sagte demnach weiter: "Die Leute sollten wirklich über ihren Kauf nachdenken. Es ist verrückt, ein anderes Auto als einen Tesla zu kaufen. Wir müssen dieses Argument deutlich vermitteln, und wir werden das nach dem heutigen Tag auch tun." Schließlich habe nur Tesla seine Autos mit der notwendigen Hardware ausgestattet, um völlig autonom fahren zu können, sagte Musk demnach. "Wenn man ein Auto kauft, das nicht über die Hardware für vollständig autonomes Fahren verfügt, dann ist das, als würde man ein Pferd kaufen. Das einzige Auto, das über eine solche Hardware verfügt, ist ein Tesla", wird der Tesla-Chef weiter zitiert.