Die Auto- und Lkw-Bauer haben in China im vergangenen Monat mehr Fahrzeuge im Großhandel abgesetzt als ein Jahr zuvor. Mit 2,62 Millionen Fahrzeugen stieg das Absatzvolumen an die Händler um 4,8 Prozent, wie der Herstellerverband CAAM (Chinese Association of Automobile Manufacturers) mitteilte. Besonders stark war der Aufschwung im Juni bei den Fahrzeugen mit alternativem Antrieb, was insbesondere Elektroautos beinhaltet. Sie legten um 35,2 Prozent zu. Der Export der Hersteller im Land stieg um mehr als die Hälfte auf 382.000 Fahrzeuge.
Die Pkw-Auslieferungen an Endkunden waren im Juni laut den Daten des Branchenverbands PCA (Passenger Car Association) hingegen leicht rückläufig. In den Vormonaten hatte es teils hohe Steigerungen bei den Auslieferungen gegeben, weil im Vorjahr vielfach noch Teile wie Elektronikchips gefehlt hatten.
China ist der wichtigste Einzelmarkt für die deutschen Autokonzerne Volkswagen (inklusive Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz. Insbesondere bei Elektroautos muss sich die Marke VW als einstiger Marktführer inzwischen der harten inländischen Konkurrenz erwehren. (dpa/swi)
Aus dem Datencenter:
Absatz der deutschen Premiummarken in China von 2012 bis 2022