Der chinesische Hersteller BYD befindet sich weiterhin auf enormem Wachstumskurs. Im April vergangenen Jahres hatte das Unternehmen das Ziel von mindestens drei Millionen verkauften "New Energy Vehicles" (damit werden in China Elektroautos und Hybrid-Modelle zusammengefasst) ausgegeben. Mit den jetzt vorgelegten Vertriebszahlen für 2023 ist klar: BYD hat sein Ziel erreicht und setzt Tesla im globalen Wettbewerb damit weiter stark unter Druck.
Für das abgelaufene Jahr meldete "Build your Dreams" 3,012 Millionen verkaufte elektrifizierte PKW. Ein Plus von 62,21 Prozent im Vergleich zu 2022. Davon waren 1,574 Millionen reine E-Modelle (72,8 Prozent mehr als im Vorjahr) und 1,438 Hybrid-Modelle (51,9 Prozent mehr als im Vorjahr). Damit verkaufte BYD alleine in 2023 fast so viele Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge, wie in den vergangenen fünf Jahren zusammengefasst.
Vor allem das Auslandsgeschäft boomt. Verglichen mit 2022 verkaufte der Hersteller außerhalb von China satte 193,2 Prozent mehr Fahrzeuge und meldete 97.245 E-Modelle und Hybride, die außerhalb der Volksrepublik an Kunden ausgeliefert wurden. Begleitet wurde der Vertriebsboom aber auch von starken Rabatten, mit denen vor allem im Dezember noch einmal Verkaufsimpulse gesetzt werden sollten, um die ambitionierten Ziele von BYD-CEO Wang Chuanfu zu erreichen.