Die deutschen Autohersteller machen in China bei Elektroautos überraschend Boden gut und wachsen damit doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt. Das zeigt der "Electric Vehicle Sales Review" von PwC Autofacts und Strategy&, der Strategieberatung von PwC, in dem die Neuzulassungszahlen in weltweit 20 Märkten ausgewertet werden.
Im größten Absatzmarkt China verkauften deutsche Autobauer im vergangenen Jahr 49 Prozent mehr Elektroautos als im Vorjahr. Damit wuchsen sie doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt, wie PwC mitteilte. Im vierten Quartal schafften deutsche Hersteller mit einem Plus von 63 Prozent sogar fast dreimal so viel Wachstum wie der chinesische Markt. Ihr Marktanteil habe 2023 um einen Prozentpunkt auf fünf Prozent zugelegt. PwC: "Trotz dieser Aufholjagd verharren die absoluten Verkaufszahlen der deutschen Autobauer in China auf niedrigem Niveau."
Weltweit erhöhten die deutschen Autobauer die Verkäufe ihrer reinen Elektroautos laut PwC um 47 Prozent. Ihr weltweiter Marktanteil stieg damit um zwei Porzentpunkte auf 14 Prozent.
Im Heimatmarkt verlor die Elektromobilität dagegen an Fahrt. "Auf Jahressicht fiel Deutschland mit elf Prozent BEV-Wachstum sogar hinter den EU-Schnitt zurück", schreiben die Studienmacher.