Der gesuchteste Gebrauchtwagen in Europa kommt von BMW. Kein Modell wird im Angebot von AutoScout24 in den sieben Märkten Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich und Spanien häufiger gesucht als der Dreier, wie eine Analyse der Gebrauchtwagenplattform zeigt.
Immerhin 4,6 Prozent aller Suchanfragen kann er auf sich vereinen und liegt damit um Haaresbreite vor dem VW Golf mit 4,5 Prozent. Dahinter folgen mit einigem Abstand, aber eng beisammen Mercedes E-Klasse (2,9%), BMW Fünfer und Audi A4 (je 2,7%).
Auch in den einzelnen Märkten machen die deutschen Modelle die Spitzenpositionen jeweils unter sich aus. In Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich, Italien und Spanien besetzen sie die Top-Fünf-Modelle jeweils komplett; nur in Frankreich kann sich mit dem Renault Clio ein einziges Modell aus einem nichtdeutschen Konzern in die Top-Suchanfragen drängen (siehe Grafik).
Dabei klafft teilweise eine deutliche Lücke zwischen Bestand und Anfragen. So sind in Frankreich vier der fünf am häufigsten angebotenen Fahrzeuge französische Marken. In Italien finden sich drei Fiat-Modelle in den Top-Fünf und in Spanien schafft es der Seat Leon immerhin auf den vierten Platz im Angebot, in den Niederlanden der Renault Clio.
Sollte die Grafik nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier: //www.datawrapper.de/_/eZpOH/
Bei den meistgesuchten Marken ist das Bild ähnlich dominant. Auch hier sind BMW, VW, Audi und Mercedes in jedem Land in den Top-Fünf vertreten und machen teilweise mehr als die Hälfte der Suchanfragen aus (siehe Grafik). Europaweit sowie in Belgien, den Niederlanden und Österreich geht der fünfte Platz an Ford. Opel ist die Nummer fünf in Deutschland, Fiat in Italien und Porsche in Spanien. In Frankreich schafft es Renault immerhin auf den vierten Rang – hinter BMW, Mercedes und Audi und vor VW.
Sollte die Grafik nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier: //www.datawrapper.de/_/eZpOH/
Lesen Sie auch:
Neues VW-Werk im Ausland: Zwei Länder in engerer Auswahl
Weltweiter Absatz von Jaguar Land Rover sinkt
So steht es um den Dieselmarkt in Deutschland