Die Premiummarken aus Deutschland bleiben auch nach dem Abgasskandal im Wettbewerbsvergleich die innovationsstärksten Marken vor Tesla und Volvo. Das zeigt eine aktuelle Studie des Center of Automotive Management (CAM), die die fahrzeugtechnischen Innovationen von 31 Premiummarken analysiert hat. Basis des Vergleichs sind über 1100 Neuerungen, die zwischen 2016 und 2019 (1. Halbjahr) in Serienmodellen hervorgebracht wurden. Dabei wurden alle Neuerungen nach quantitativen und qualitativen Kriterien bewertet, wobei das Technologiefeld "Konventionelle Antriebe" aufgrund der "Unregelmäßigkeiten im Zuge des Dieselskandals" nicht in die Untersuchung einbezogen wurde.
Mercedes-Benz ist danach mit knapp 180 Neuerungen in Serie die innovationsstärkste Premiummarke gefolgt von Audi und BMW. Der Abstand bei der Innovationsstärke zwischen dem Top-Performer Mercedes (390 Indexpunkten) und dem Zweiten Audi (252 Indexpunkte) fällt groß aus. Ein Grund dafür sind die vielen hoch bewerteten Weltneuheiten, die Mercedes für sich verbuchen kann. Dazu zählt beispielsweise das Parkunfallmeldesystem in der E-Klasse, das MBUX-Bediensystem in der A-Klasse, der Energizing Coach im GLE, Aerodynamik-Karosserie-Innovationen im CLA. Insgesamt wurden für Mercedes 77 absolute oder auf bestimmte Segmente bezogene Weltneuheiten bilanziert.