Nachdem die Nachfrage monatelang rückläufig war, kommt das Interesse der Verbraucher langsam zurück. Die angebotenen Rabatte greifen. Hersteller und Händler berichten von mehr Aufträgen. Die Folge: Bei den Auftragsbeständen gibt es eine Bodenbildung, im Gegenzug sind die Nachlässe auf dem Höchststand. Entscheidend dabei ist die Preispolitik der Autobauer.
„Macht der Hersteller gute Aktionen, ist das Interesse der Kunden da“, sagt Peter Gerards, geschäftsführender Gesellschafter der Ruhrdeichgruppe und Sprecher des Verbands Deutscher Citroën-, DS- & Peugeot-Vertragspartner (VCDP). „Es gilt: günstige Raten, hohe Verkäufe – hohe Raten, niedrige Verkäufe.“
Das zurückkommende Interesse spüren auch die Hersteller. VW-Deutschland-Chef Achim Schaible bestätigte einen guten Auftragseingang. „Die Kaufbereitschaft ist zurück, bei allen Kundengruppen.“ Dabei sind die Rabatte auf Vor-Corona-Niveau. „Wir sind zurück in der Normalität. Marktspezifische Angebote fördern gute Auftragseingänge. Das gilt sowohl für Privatkunden als auch für das Flottengeschäft, wo die Verträge längerfristig angelegt sind.“