Audi-CEO Gernot Döllner baut erneut seinen Vorstand um: Fast genau auf den Tag ein Jahr nach seinem Amtsantritt zum 1. September 2023 besetzt der Audi-Chef das Vertriebsressort neu. Vorständin Hildegard Wortmann wird das Unternehmen verlassen. Ein entsprechender Beschluss fiel am Freitag auf einer Aufsichtsratssitzung.
Wortmann einigte sich mit Audi auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung. Um 16.53 Uhr am Freitag vermeldet Audi die Personalie. Zuerst berichtete die "Heilbronner Stimme". Wortmann hatte im vergangenen Jahr mit ihrem Vertriebsteam 1,9 Millionen Fahrzeuge an den Kunden gebracht. So viele wie noch nie bei Audi. Die Automobilwoche zeichnete die Top-Managerin dafür im Mai als "Managerin des Jahres" aus.
In diesem Jahr drückten massive Probleme in der Lieferkette und ein genereller Nachfrageeinbruch bei der Elektromobilität auf die Vertriebszahlen. Das Halbjahr schloss Wortmann mit 8,2 Prozent unter dem ersten Halbjahr 2023 ab. Auch die Einführung des Agenturmodells für Elektromodelle bei Audi erfolgte in diesem Jahr unter Wortmanns Verantwortung.