Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat Vergleichstests zwischen Super E10 und Super (E5) durchführen lassen. Ergebnis: Die Nutzung der Benzinsorte Super E10 senkt nicht nur die CO2-Emissionen, sondern auch den Stickoxid- und Feinstaubausstoß von Benzinern deutlich, wie der Verband mitteilt. Dies haben den Angaben zufolge Rollenprüfstandtests für fünf Autos aus verschiedenen Fahrzeugklassen ergeben, die abwechselnd mit Super E10 und Super (E5) erfolgten.
Im Detail verringerte die Verwendung von Super E10 demnach die Stickoxidemissionen im Vergleich zu Super (E5) um durchschnittlich 25 Prozent. Für den Feinstaubausstoß sei "im Durchschnitt eine erhebliche Reduktion von mehr als 70 Prozent nachweisbar". Das Ergebnis der Tests zeige auch, "dass es bei keinem Modell einen Mehrverbrauch gibt, der größer ist als der kostenmäßig unbedeutende Unterschied von 0,09 Liter auf 100 km".
Ein Opel Corsa beispielsweise benötigt demnach mit Super E10 auf 100 km sogar über zwei Prozent weniger Kraftstoff als mit Super (E5). Der seit Einführung von Super E10 von vielen Seiten angenommene Mehrverbrauch aufgrund des geringeren Heizwertes von Bioethanol gegenüber Mineralöl "lässt sich durch die Tests nicht bestätigen", so der BDBe.