Das Mobilitätsbudget-Startup Mobiko, ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit zwischen der Audi Business Innovation und dem Company Builder mantro, hat einen siebenstelligen Betrag von der hundertprozentigen Audi-Tochter erhalten. Die Idee sowie der erste Prototyp für das Mobilitätsbudget-Angebot entstanden in der hauseigenen Geschäftsmodellschmiede der Audi Business Innovation. Gemeinsam mit dem Münchner Company Builder mantro wurde Mobiko bis zur Marktreife gebracht und im Februar 2018 als eigenständige GmbH ausgegründet.
Mobiko will Mitarbeitern jegliche Art von - möglichst umweltschonender - Mobilität zugänglich machen, die zum jeweiligen persönlichen Bedarf passt. Mittels Mobilitätsbudget kann der Arbeitgeber individuelle Flexibilität in der Fortbewegung – ob Arbeitsweg oder in der Freizeit – gewährleisten und seine Belegschaft darin finanziell unterstützen. Dazu erhalten Mitarbeiter ein virtuelles, monatliches Budget per App. Je nach Bedarf und Nachhaltigkeitsbewusstsein können sie alle verfügbaren Verkehrsmittel und Mobilitätsdienstleistungen weltweit nutzen und die angefallenen Kosten unkompliziert erfassen und abrechnen. Hierfür wird entweder das Ticket abfotografiert oder die PDF-Rechnung in die Mobiko-App hochgeladen.
"Mit dem neuen Kapital wollen wir unser Team ausbauen, die Weiterentwicklung unserer Technologie und die Skalierung weiter vorantreiben", sagt Andreas Reichert, Co-Founder von Mobiko. So soll einer Vielzahl von Unternehmen ein "völlig neuartiger und bedarfsorientierter Benefit an die Hand gegeben" werden, mit dem Mitarbeiter nachhaltig motiviert und die Arbeitgeberattraktivität im Wettbewerb um neue Fachkräfte gesteigert werden soll.