Die aktuelle Stimmung im Kfz-Gewerbe ist schlecht. Mit 91,5 Punkten fiel der Geschäftsklimaindex des ZDK im ersten Quartal auf den schlechtesten Wert seit der Neuaufstellung des Indikators Anfang 2016. Im ersten Quartal ist ein Rückgang des Index zwar typisch, er liegt aktuell dennoch um 2,7 Punkte unter seinem bisherigen Tiefstpunkt und 4,2 Punkte schlechter als vor Jahresfrist.
Aktuell überwiegen in allen Teilbereichen die negativen Antworten die positiven, selbst im sonst so stabilen Werkstattbereich (siehe Grafik).
Sollte die Grafik nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier: //www.datawrapper.de/_/mirdT/
Für das zweite Quartal fällt der Index sehr viel besser aus, was allerdings auch daran liegen dürfte, dass der Index der Zukunftserwartung abfragt, welche Veränderung zum aktuellen Quartal die Betriebe erwarten. Hier überwiegt dann doch klar die Hoffnung auf eine Verbesserung in den kommenden drei Monaten.
Sollte die Grafik nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier: //www.datawrapper.de/_/FkYRZ/
Dass die beiden Teilindizes sich entgegengesetzt entwickeln, ist nicht ungewöhnlich, sondern viel mehr der Normalfall (siehe Grafik). So weit wie derzeit liegen sie allerdings selten auseinander.
Sollte die Grafik nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier: //www.datawrapper.de/_/uiY8V/